Werbung

Werbung

Die besten Anbieter von Erlebnisreisen

Die Deutschen reisen viel und gerne. Anbieter von Erlebnisreisen helfen ihnen dabei, das richtige Reiseformat zu finden und unterstützen bei der Planung und Organisation. Welche Anbieter ihre Kunden überzeugen, hat DEUTSCHLAND TEST in einer aktuellen Studie herausgefunden.

Von

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 2024-05-03T00:00:00+02:00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
Mann und Frau stehen auf einem Gipfel

© mihtiander-istockphoto

Rund 79 Milliarden Euro gaben die Deutschen 2023 für Urlaubsreisen aus. Das ist ein neuer Rekord und entspricht laut Deutschem Reiseverband einem Plus von fast 27 Prozent gegenüber 2022. Im Vergleich zu 2020 und 2021, als die Corona-Pandemie den Veranstaltern einen deutlichen Einbruch bescherte, haben sich die Ausgaben mehr als verdoppelt.
Kein Wunder, dass sich die Anbieter über die immense Nachfrage freuen und ihr Angebot aufgestockt haben. Die Auswahl für Reiselustige – egal, welchen Alters – ist riesig: Ob Kreuzfahrt, Safari oder Wellnessurlaub, unzählige Reiseveranstalter locken mit einem breiten Angebot an Reisearten und helfen ihren Kunden, die für sie optimale Reise zu finden und zu planen.

Wer das am besten kann, hat das Recherche-Institut FactField im Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST herausgefunden und die beliebtesten Reiseanbieter Deutschlands gekürt. Insgesamt
wurden im Rahmen der Studie 166 Anbieter unter die Lupe genommen. Dazu wurden mehr als 8000 Kunden zu ihren persönlichen Erfahrungen in verschiedenen Reisekategorien befragt. Das Ergebnis: acht Empfehlungslisten nach untersuchter Reisekategorie, die aus Kundensicht die Crème de la Crème der Branche präsentieren. Ob Abenteuerlustige, Schüler, Senioren oder Sprachbegeisterte – für jeden Reisetyp ist etwas dabei. Wer die beliebtesten Anbieter sind, zeigen die Tabellen auf den folgenden Seiten.

Welche Anbieter sind Deutschlands Spitzenanbieter in Sachen Erlebnisreisen? 8.000 Kunden haben Anbieter in 8 Kategorien bewertet.

© DEUTSCHLAND TEST

Ranking 2024: Deutschlands beliebteste Reiseanbieter

Methodik

In der Vorjahreserhebung (siehe Ergebnisse unten) wurden Deutschlands Spezialisten für Erlebnisreisen mit dem Schwerpunkt Erlebnis identifiziert. So erfasste FactField in 2023 Kundenmeinungen zu Reisen, bei denen Aktivitäten, Abenteuer oder das Kennenlernen eines Landes, seiner Einwohner und der Kultur im Vordergrund standen und nicht die Erholung.

Für ein umfassenderes Bild ließ sich das beauftragte Recherche-Institut Fact-Field 2024 die Frage nach der Kundenzufriedenheit zu diesen acht Reisearten beantworten: Jugendreisen, Kreuzfahrten, Safarireisen, Schüleraustausch, Seniorenreisen, Singlereisen, Sprachreisen und Wellnessreisen.

Im Rahmen der Online-Befragung bewerteten die Teilnehmer Reiseanbieter, bei denen sie in der Vergangenheit bereits eine Reise gebucht hatten. Im Durchschnitt lagen für jeden Reiseveranstalter etwa 150 Kundenurteile vor. Insgesamt nahmen 8141 Personen an der Befragung zu den acht Reisearten teil. Für das Ergebnis wurden die Erfahrungen mit 166 Anbietern erfasst und ausgewertet.

Für die Auswertung und das Ranking wurden die Antworten der Befragten auf die Frage, wie sie ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Reiseanbieter insgesamt bewerten, herangezogen. Dabei wurde für jeden untersuchten Reiseanbieter der Durchschnittswert der abgegebenen Kundenurteile auf einer fünfstufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Antwortskala berechnet.

Werbung

Ranking 2023: Die besten Anbieter von Erlebnisreisen

Bekannte Top Anbieter im Kurzporträt

Screenshot Webseite Marco Polo

© Anbieter

Wir haben bekannte Anbieter einmal genauer unter die Lupe. 

Marco Polo Reisen 

Marco Polo war mit 82,7 Punkten Testsieger im Ranking der Top-Anbieter von Erlebnisreisen 2023 im DEUTSCHLAND TEST. Der Reiseveranstalter mit Sitz in München hat sich auf die Gestaltung und Durchführung von günstigen Erlebnisreisen auf der ganzen Welt für junge Leute zwischen 20 und 35 Jahren, aber auch für ältere Traveller ab 35 spezialisiert. Zum Angebot zählen Städtereisen, Rundreisen, Aktivurlaube, Abenteuerreisen und Flugreisen.

Die Rundreisen von Marco Polo Reisen sind in der Regel für kleine Gruppen konzipiert, um ein intensives erlebnis- und kulturorientiertes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Die Reise erfolgt mit einer erfahrenen Reiseleitung, die mit der jeweiligen Region vertraut ist. Auf diese Weise können Reisende authentische Erfahrungen mit der lokalen Bevölkerung machen. 

Für Abenteuerlustige bietet Marco Polo Reisen eine Vielzahl von geführten Abenteuerreisen an. Hier können Kunden zum Beispiel Wandern und Trekking in den Bergen, Rafting auf Flüssen oder Safaris in Afrika erleben. Die erforderliche Ausrüstung wird in der Regel gestellt und ein Reiseleiter sorgen für die nötige Sicherheit.

Städtereisen und Flugreisen gehören ebenfalls zum Portfolio von Marco Polo Reisen. Hier stehen hoher Komfort und Individualisierung im Vordergrund. Ob Aktivurlaub für Singles, in der Gruppe oder mit Kindern – Erlebnisurlaub für Erwachsene oder junge Leute: Kunden können aus einer Vielzahl an Flügen und Hotels wählen und diese flexibel kombinieren. Die Städtereisen sind größtenteils als Pauschalangebote angelegt, um den Kunden eine stressfreie Reise zu ermöglichen.

Marco Polo Reisen zeichnet sich besonders durch die individuelle Beratung und Gestaltung der Erlebnisreisen aus. Das Unternehmen versucht, jeden Kundenwunsch zu erfüllen und arbeitet eng mit erfahrenen Experten zusammen, um das ideale Reiseziel, Flüge und Erlebnishotels zu finden. Marco Polo Reisen legt besonderen Wert auf Individualisierung - ob mit persönlicher Reiseberatung oder dank der Online-Reisecommunity bei der Gestaltung des Traumurlaubs, um den Kunden ein perfekt abgestimmtes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Einige Beispiele für Abenteuerreisen, die Marco Polo Reisen im Portfolio hat: 

  • Rafting und Trekking in Nepal: eine anspruchsvolle 16-tägige Rundreise zu den Höhepunkten des Himalyareiches inklusive viertägiger Wanderung durch das Annapurna-Vorgebirge in Nepal. Der Weg führt über hohe Gebirgspässe und durch traditionelle Dörfer, um atemberaubende Ausblicke auf die Himalaya-Bergkette zu ermöglichen. 

  • Safari-Tour in Kenia: eine zwölftägige Reise durch Nationalparks in Kenia wie dem Masai Mara National Reserve. Hier kann man wilde Tiere wie Elefanten, Löwen, Nashörner und Giraffen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.  

  • Rundreise durch Namibia: eine 14-tägige Tour durch Namibia mit Spaziergängen auf den höchsten Sanddünen der Welt. Die Reise beinhaltet auch den Besuch im Etoscha-Nationalpark. 

  • Best of Africa: eine zweiwöchige Tour zu den Höhepunkten Afrikas. Diese fünfzehntägige Reise ermöglicht ein unvergessliches Erlebnis: vom Kilimandscharo in die Savanne geht es auf die Insel Sansibar.  

Screenshot Webseite Wikinger Reisen

© Anbieter

Wikinger Reisen 

Wikinger Reisen belegte 2023 mit 82,2 Punkten den zweiten Platz im Ranking. Der Reiseveranstalter hat seinen Sitz in Hagen und bietet seinen Kunden eine breite Palette an Rundreisen und Aktivurlauben in aller Welt, von geführten Gruppenreisen bis hin zu individuellen Erlebnis- und Abenteuerreisen für Singles, Alleinreisende oder Paare.  

Die organisierten Gruppenreisen reichen von Wander- und Trekkingtouren bis hin zu Walbeobachtungstouren oder kulturgeschichtlichen Expeditionen. Egal, ob man sich für Kulturveranstaltungen, Naturreisen oder Sporturlaube interessiert, Wikinger Reisen bietet für jeden Geschmack etwas. 

Ferner bietet der Reiseveranstalter individuelle Erlebnis- und Abenteuerreisen für alle, die gerne auf eigene Faust flexibel unterwegs sind. Es stehen Touren mit dem Fahrrad, Kajak, Rafting oder Katamaran zur Auswahl sowie auch Offroad-Fahrten durch Wüstenlandschaften, Nationalparks und wilde Gebirgsregionen. Auch Fernreisen mit Safari-Touren in Afrika gehören zum Portfolio des Anbieters.  

Einige Beispiele für Reisen, die Wikinger Reisen im Portfolio hat. 

  • Wandern in der Mongolei: Eine abwechslungsreiche 18-tägige Wanderroute durch die weiten Steppenlandschaften und bergigen Gebirgsregionen der Mongolei, mit Übernachtungen in traditionellen Jurtenlagern. 

  • Vulkanwelten & indigene Kulturen in Ecuador: Eine spektakuläre achttägige Wandertour durch die landschaftlichen Highlights Ecuadors. Das Naturschutzgebiet von Cotacachi-Cayapas an der Cuicocha-Lagune, der Indigena-Markt in Latacunga und die wundersame Inselwelt des Galapagos-Archipels sind nur einige Highlights dieser Wanderreise. 

  • Expedition nach Madagaskar: Eine 21-tägige Reise entlang der Küste Madagaskars, um neben atemberaubend schönen Stränden auch die lokale Kultur und tierischen Bewohner des Roten Kontinents kennenzulernen. Dazu gehören Besuche von endemischer Fauna wie Lemuren, Schildkröten und Vögeln, aber auch Begegnung mit den Menschen und ihrer Kultur vor Ort. 

  • Trekking im Himalaya: Eine anspruchsvolle, aber lohnenswerte 15-tägige Wanderroute durch Kathmandu, Bhaktapur und Kirtipur. Immer im Blick: die beeindruckenden Achttausender Nepals. Die Tour endet im Royal Chitwan-Nationalpark, wo die Besucher mit Jeeps und Kanus die Tiervielfalt im Dschungel erkunden dürfen.

Altersdurchschnitt bei Wikinger Reisen

Art der Reise 

Informationen 

Altersdurchschnitt 

Wanderstudienreisen

Für Singles, Alleinreisende und Paare die Natur erleben möchten und an Kultur interessiert sind

62 Jahre 

Fernreisen Aktiv 

Gruppenreisen für Abenteuerlustige zwischen 20 und 70 Jahren 

57 Jahre 

Radreisen 

Genussradler und Fortgeschrittene in kleinen Gruppen 

62 Jahre 

Trekkingreisen 

Gruppenreisen mit maximal 14 Teilnehmern 

55 Jahre 

Wanderreisen in der Gruppe 

Outdoor-Liebhaber, Anfänger, Fortgeschrittene und Aktivprofis 

59 Jahre 

Screenshot Webseite Berge & Meer

© Anbieter

Berge und Meer 

Der Drittplatzierte des Jahres 2023 Berge & Meer ist ein deutscher Reiseveranstalter mit Sitz in Rengsdorf und bietet seit mehr als 35 Jahren Erlebnisreisen an: darunter Rundreisen, Kurztrips und Aktivurlaube. 

Das Unternehmen bietet Single- und (Klein-)Gruppenreisen sowie auch Kombireisen von verschiedenen Dienstleistern aus aller Welt. Die Kunden können zwischen geführten Gruppentouren oder individuellen Erlebnisreisen wählen. Es stehen Trekkingreisen durch Europa, den schönsten Berglandschaften der Schweiz, Österreichs und Italiens ebenso zur Auswahl wie Entdeckungsreisen durch exotische Länder. 

Zu den beliebtesten Aktivurlauben von Berge & Meer gehören europäische Wanderziele, Rad- und Mountainbike-Touren durch Spanien oder Kanutouren durch Norwegen. Auch Segeltörns auf dem Mittelmeer oder Surfcamps an den Stränden Spaniens sind im Portfolio des Unternehmens enthalten. Berge & Meer bietet eine Vielzahl an Erlebnisreisen an, die Reisenden die einzigartige Chance geben, ihr Ziel und den Aktivurlaub vollständig nach ihren Wünschen zu gestalten. Einige Beispiele für Natur- und Erlebnisreisen sind: 

  • Rundreise durch Costa Rica: Eine 16-tägige Erkundungstour durch Costa Ricas außergewöhnliche Landschaften, reichlich gefüllt mit Aktivitäten wie Dschungelwanderungen, einer Bootstour entlang der Kanäle des Nationalparks Tortuguero und einer Einführung in die Kaffee- und Kakaoherstellung. 

  • Trekking in Nepal: Abenteuerliche 14-tägige Tour auf den Spuren des Himalaya Gebirges und seiner spektakulären Panoramen. Entlang der Wanderroute gibt es viele kulturelle Events und spirituelle Höhepunkte zu erkunden sowie Badeorte und lokale Märkte für einen Vorgeschmack auf Nepals Kultur. 

  • Spritziges Kanusafari entlang der norwegischen Küste: Elf Tage paddeln entlang der wildromantischen Fjordlandschaft Norwegens mit herrlichem Blick auf die atemberaubende Natur des Landes. Die Tour ist für Einsteiger bis erfahrene Paddler gleichermaßen geeignet – dazu gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in typisch norwegischen Fischerhütten. 

  • Mountainbiketour durch Andalusien: Eine neuntägige Reise durch Olivenhaine, Getreidefelder und malerische Landschaften Andalusiens entlang des Via Verdes – einer alten Bahnstrecke, die mit dem Rad erkundet wird! Auch Besuche von Zitrusplantagen oder Schwimmen im Mittelmeer gehören zum Programm. 

Hinweis der Redaktion: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Artikel verwenden wir kontextbezogen jeweils die männliche oder die weibliche Form. Sprache ist nicht neutral, nicht universal und nicht objektiv. Das ist uns bewusst. Die verkürzte Sprachform hat also ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Jede Person – unabhängig vom Geschlecht – darf und soll sich gleichermaßen angesprochen fühlen.

Werbung